Suche Menü

Wir sind die Kaffee-Schule Bremen

die Kaffeeschule Bremen und bieten Kaffee Know-how auf höchstem Niveau. In den Räumlichkeiten der Rösterei Cross Coffee, zu der wir ja gehören, halten wir unsere Seminare ab. Neben unserem „Kaffee-Labor“ im vorderen Bereich der Rösterei, erlebt ihr hinten das volle Flair einer kleinen Manufaktur.

Unsere Trainer und Trainerinnen

Oliver hat im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn bereits viel Erfahrung in verschiedenen großen Röstereien und deren Umfeld gesammelt. Entsprechendes Know-how hat Oliver sich über die Jahre aneignen können und ebenso in der Freizeit immer weiter vertieft. Oliver ist Herr der Maschinen, egal ob Röst- oder Espressomaschine, Technik ist sein Ding. Nicht weniger gewandt ist er bei der Auswahl von Rohkaffees und dem Entwickeln neuer Röstprofile. Das Rösten von Kaffee ist für Oliver nicht bloß ein Handwerk sondern schon fast Berufung. Da sein Schwerpunkt dabei hauptsächlich im technischen Bereich lag, spielte er schon lange mit dem Gedanken einer eigenen, kleinen Kaffeerösterei. 2014 war es dann so weit und er hat Cross Coffee gegründet.

Ali ist professioneller Barista und leidenschaftlicher Filterkaffee-Verrückter in einem. Nach Jahren auf der dunklen Seite des Kaffees, entdeckte er die Helle Seite der Röstung für sich. Ab diesem Zeitpunkt war für ihn klar, Kaffee bedeutetet nicht nur Röstaroma. Kaffee kann fruchtig, nussig, schokoladig und noch viel mehr sein. Mit dieser Erkenntnis begann er sich immer mehr mit den unterschiedlichen Bohnen, ihren Aufbereitungsmethoden und Röstgraden zu beschäftigen. Ihn fasziniert, wie unterschiedlich ein und derselbe Kaffee schmecken kann, je nach dem mit welcher Methode er zubereitet wird.

Aylin ist deutsche Barista-Meisterin 2020. Für die Kaffeeschule Bremen war sie allerdings schon vor ihrem „Fame“ tätig. Nach einigen Jahren in der Bremer Specialty Coffee Szene hat Aylin begonnen vollends in ihrer Leidenschaft aufzugehen und Kaffee-Zubereitung auf die Spitze zu treiben. Im Bereich Rezeptentwicklung, Latte Art und Präsentation, können ihr einiges von ihr lernen. Obwohl Aylin nun nach Berlin „ausgewandert“ ist, können wir sie noch ab und an bewegen ein Seminar bei uns zu geben – z.B. die Barista Master Class, das umfangreichste Seminar in unserem Portfolio.

Samira ist professionelle Barista und wenn sie nicht gerade auf ihrem Pferd sitzt, trinkt sie sicherlich irgendwo einen Cappuccino. Nach einigen Jahren in der Bremer Gastronomie zog es sie 2019 zum Specialty Coffee. Besonders das harmonische Zusammenspiel von Espresso und perfekt geschäumter Milch fasziniert sie seitdem. Latte Art ist für sie nicht nur eine Möglichkeit kreativ zu sein, sondern auch der perfekte Eisbrecher.

Die Rösterei

Wir werden unterstützt von